Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Wanderfreizeit

Mo., 18. September 2023
gemuetliches_beisammensein_in_eslohe-wenholthausen.jpg
gemuetliches_beisammensein_in_eslohe-wenholthausen.jpg

Wanderfreizeit vom 7.8. – 10.8.2023

im Sauerland bei Eslohe

Der Sauerländer Hof in Wenholthausen, unser Zuhause für die nächsten 3 Nächte, liegt zwischen Arnsberg und Eslohe und ist von Hilden aus in ca. 1 ½ bis 2 Autostunden gut erreichbar. Die erste Überraschung für uns war ein Begrüßungskaffee mit Kuchen kurz nach unserer Ankunft um 11.00 Uhr, um die Wartezeit zur Verteilung der Zimmer zu überbrücken. Das Angebot wurde freudigangenommen und wiederholte sich dann jeden Tag, wenn wir nachmittags müde zum Hotel zurückkehrten.

Unsere Tour am ersten Tag – sozusagen zum Einlaufen – führte uns entlangderrenaturierten Wenne auf dem Wennepfad zum malerisch gelegenen Esmeckestausee, der im Sommer auch als Badesee genutzt wird. Ein wunderschönerRundweg von ca. 12 km durch viele Wälder mit herrlichen Ausblicken auf dieHöhen und Täler des Sauerlandes. Am Abend wurden wir von Herrn Beckmann,dem Inhaber und Koch des Hotels, mit einem leckeren 4-Gänge-Menü verwöhnt.

Der zweiten Tag begann mit einem Stopp in Grevenstein, einem Nachbarort von Wenholthausen, wo die Veltins-Brauerei ihren Sitz hat und uns ein sog. „Eiskeller“ der Brauerei gezeigt und von  Albert Nagel, einem ansässigen Wanderführer, erklärt wurde. Es folgte eine Wanderung bei recht gutem Wetter entlangdes „Bierbrau-Wunderwegs“ – angelegt von der Veltins-Brauerei. Zu unserer Überraschung gab es auf der Höhe  eine sog. „Waldtheke“  – ein Rastplatz mit einer hölzernen Theke, Barhockern und einem traumhaften Panoramablick auf die gesamte Umgebung. Hier erwartete uns Albert Nagel ausgestattet mit frischem Veltins in kleinen Flaschen – auch alkoholfrei -, die wir uns natürlich schmecken ließen.

Um das ganze noch zu toppen, überraschte er uns ½ Stunde später an der Schutzhütte „großes Sonnenstück“ mit einem Möhreneintopf serviert natürlich auf Porzellantellern und Nachtisch. Gut gestärkt erreichten wir am späten Nachmittag unser Hotel und wurden mit einem tollen Abendessen – natürlich wieder 4-Gänge plus Salatbufett - verwöhnt.

Für den dritten Tag war eine längere Wanderung vorgesehen, die sehr viel Abwechslung bot. Besonders beeindruckend war der sog. „Berger Hammer“, ein Steinbruch, wo heute noch Grauwacke und Basalt abgebaut wird.

Etwas urig ging es weiter über einen verwunschenen Rundweg zur Burgruine Wallenstein. Von der Burgruine selbst war allerdings außer einigen schönen bemoosten Steinen nicht wirklich etwas zu erkennen.

Aber der Platz war sehr idyllisch und ideal für unsere Mittagsrast. Das nächste Highlight war die Markshöhe (591 m),  eine Aussichtsplattform mit einem wirklich sensationellem Panoramablick. Hier waren Tische und Bänke aufgestellt, um den Wanderern Zeit zu geben, diesen Blick einfach zu genießen. Ein kleines Stückchen weiter fanden wir neben der Hölter Hütte den  „SGV-Stein“,  der mit einer Plakette auf den Sponsor hinweist. Und weiter ging es bei bestem Wetter durch verschiedene Landschaften zurück zu unserem Hotel.

Noch einmal durften wir die Gastfreundlichkeit unserer Wirtsleute erleben, denen wir die ganzen Überraschungen zu verdanken hatten. Wir waren uns alle einig, dass das persönliche  Engagement in diesem Hause etwas ganz Besonderes war.

Der letzte Tag bescherte uns wieder wunderbares Wanderwetter, so dass wir nach dem Abschied im Sauerländer Hof zur Henne-Talsperre in Meschede starteten, die berühmt ist für die  „Himmelstreppe“ mit 333 Stufen. Eine schöne Wanderung von ca. 10 km folgte mit einem steilen Anstieg, aber wir waren ja jetzt gut durchtrainiert.

Nach einer letzten Kaffeepause am Hennesee verabschiedeten wir uns und werden diese schöne Wanderfreizeit ganz sicher nicht so schnell vergessen.

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an unsere Wanderführerin Gerda, die diese tollen Touren nicht nur für uns ausgewählt, sondern auch sicher geführt hat.

  eslohe_img-20230820-wa0002.jpg.jpg

eslohe_img-20230820-wa0003.jpg.jpg   eslohe_img-20230820-wa0004.jpg.jpg

eslohe_img-20230820-wa0005.jpg.jpg   eslohe_img-20230820-wa0006.jpg.jpg

eslohe_img-20230820-wa0007.jpg.jpg   eslohe_img-20230820-wa0008.jpg.jpg

eslohe_img-20230820-wa0010.jpg.jpg  eslohe_img-20230820-wa0011.jpg.jpg

eslohe_img-20230820-wa0012.jpg.jpg              eslohe_img-20230820-wa0013.jpg.jpg

eslohe_img-20230820-wa0014.jpg.jpg  eslohe_img-20230820-wa0015.jpg.jpg

eslohe_img-20230820-wa0017.jpg.jpg  eslohe_img-20230820-wa0018.jpg.jpg

eslohe_img-20230820-wa0019.jpg.jpg  eslohe_img-20230820-wa0021.jpg.jpg

eslohe_img-20230820-wa0022.jpg.jpg  eslohe_img-20230820-wa0023.jpg.jpg

eslohe_img-20230820-wa0024.jpg.jpg  eslohe_img-20230820-wa0025.jpg.jpg

eslohe_img-20230820-wa0026.jpg.jpg  eslohe_img-20230820-wa0027.jpg.jpg

eslohe_img-20230820-wa0028.jpg.jpg  eslohe_img-20230820-wa0029.jpg.jpg

eslohe_img-20230820-wa0030.jpg.jpg  eslohe_img-20230820-wa0032.jpg.jpg

eslohe_img-20230820-wa0034.jpg.jpg  eslohe_img-20230820-wa0035.jpg.jpg

eslohe_img-20230820-wa0036.jpg.jpg  eslohe_img-20230820-wa0033__2_.jpg.jpg